Wir am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS bieten ab sofort spannende Tätigkeiten am Standort Nürnberg Nordostpark als
Studentische Hilfskraft / Praktikant / Bachelor- oder Masterarbeiter (w/m/d) in der Abteilung Kommunikationsnetze

Im Bereich Lokalisierung und Vernetzung (LV) entwickelt die Abteilung Kommunikationsnetze drahtlose Vernetzungs- und Lokalisierungstechnologien sowie Anwendungen für Cyber-Physische Systeme (CPS) und das Internet der Dinge (IoT). Basis sind eigene Technologien wie die stromsparende drahtlose Vernetzungstechnologie s‑net®, aber auch standardisierte Technologien wie 5G NB-IoT oder Bluetooth LE. Anwendungsgebiete sind vor allem im Industrie 4.0 Umfeld zu realisieren.
Weiterhin beschäftigen wir uns mit kooperativer Lokalisierung. Hier wird die Lokalisierungslösung awiloc® entwickelt, die auf mobilen Endgeräten wie Smartphones zur Positionsbestimmung, u.a. im Museumsumfeld, eingesetzt wird.

Weitere Themen sind:

  • Lernende IoT-Systeme
  • Adaptive Vernetzung
  • Vernetzung für Cyber-Physische Systeme und IoT-Unternehmensanwendungen
  • 5G IoT Kommunikation

Je nach Aufgabengebiet befassen wir uns in unserer täglichen Arbeit mit verschiedensten Themen: Von Hardware- und Protokollentwicklung über den Systemaufbau bis hin zur Embedded Software­entwicklung und Verifikation, Entwurf von Oberflächen & Algorithmik für Smartphones sowie web-basierte Oberflächen für die Darstellung auf verschiedensten Plattformen.

Was du mitbringst

Wenn Du Interesse an einem dieser Themen hast, selbstständiges Arbeiten gewohnt bist und gerne über den Tellerrand hinausblickst, dann bewirb Dich gerne bei uns. Melde Dich bei Fragen gerne bei Thomas Windisch (+49 911 58061-9437 oder per Mail an thomas.windisch@iis.fraunhofer.de).

Was du erwarten kannst

  • Vielseitige Projekte mit hohem Praxisbezug
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und damit optimale Vereinbarkeit von Studium und Praxis
  • Einblick in das Arbeiten in einem Forschungsinstitut im industrienahen Umfeld

Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Deine vollständige und aussagekräftige Bewerbung (PDF: Anschreiben, Lebenslauf, letzten Notenspiegel) unter Angabe der Kennziffer 43039 an Nina Wörlein.

Bitte gib in Deiner Bewerbung an, wie Du auf dieses Stellenangebot aufmerksam geworden bist.

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Personalmarketing
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen

Kennziffer: 43039 Bewerbungsfrist:
counter-image