WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN DIR SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT  ALS
Frontend Developer* Smarte.Land.Regionen

Du hast Lust, innovative Lösungen für den ländlichen Raum auf Basis neuster Technologien zu entwickeln?

Dann werde doch Teil unseres Smarte.Land.Regionen-Teams und hebe mit uns die Digitalisierung in ländlich geprägten Regionen auf das nächste Level. Als Abteilung sind wir für die Gestaltung von Digitalen Ökosystemen für den urbanen (Smart City) und ländlichen Raum (Smart Region) verantwortlich. In einem sehr interdisziplinären Team arbeiten wir von frühen Entwicklungsphasen bis zum effizienten Betrieb an innovativen Lösungen. Und genau hier kommst du ins Spiel als Frontend Developer*.

Mehr Informationen zu unseren konkreten Projekten, bei denen du Teil des Entwicklungsteams bist findest du unter www.digitale-doerfer.de und http://smartelandregionen.de/.

Werde Teil von spannenden Projekten mit unterschiedlichen Partnern aus Kommunen, Forschung und Wirtschaft!

Was du mitbringst

Was du auf jeden Fall mitbringen solltest ist ein Hochschulabschluss (Bachelor) im Bereich Informatik oder einer verwandten Studienrichtung mit entsprechender Fokussierung. Von Vorteil ist die Qualifikation als Praktiker*in im Bereich Frontend Development. Du verfügst über die folgenden Fähigkeiten oder hast Lust darauf, diese bei uns zu erlangen:

  • Leidenschaft für Softwareentwicklung
  • Sehr gute Auffassungsgabe, strukturiertes Vorgehen, eigenständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Initiative, Kreativität, Belastbarkeit
  • Bereitschaft, dich selbstständig in neue Themen und Technologien einzuarbeiten
  • Praktische Erfahrung mit Web-Programmierung (Dinge wie JavaScript, PHP, CSS, REST, JSON, Angular sollten keine Fremdworte sein) ist dein tägliches Brot
  • Ein sicherer Umgang mit Wordpress und Wordpress Plugins fänden wir stark
  • Ein Auge für Qualität im Code und im User Interface stellt auch unsere Qualitätssicherung zufrieden
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Idealerweise verfügst du schon über eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung

Du kannst etwas davon nicht, bist aber motiviert tief in die Technologie einzutauchen – kein Problem wir bringen es dir bei!

Interessiert?

Überzeuge uns doch einfach durch dein Anschreiben davon, dass du eine echte Bereicherung für unser Team bist, und warum du super zu uns passt.
Wir freuen uns in jedem Fall auf deine Bewerbung!

Der Job ist nichts für dich, aber du kennst da jemanden…? Dann verweise ihn oder sie doch gerne auf uns!

Was du erwarten kannst

  • Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen in einer internationalen, innovativen und auf Langfristigkeit ausgelegten angewandten Forschungsorganisation
  • Arbeit mit neuen und innovativen Technologien
  • Du bist Teil von spannenden Projekten, die das Leben im ländlichen Raum verbessern und trägst mit der Entwicklung von benutzerfreundlicher Software dazu bei, das Leben in ländlichen Raum zu verbessern.
  • Du ergründest gemeinsam mit unserem Team die Herausforderungen und Bedarfe von Menschen, Kommunen und Unternehmen im ländlichen Raum und setzt unsere Lösungsvorschläge um. Angefangen von der Abstimmung in der Konzeptionsphase mit unseren User Experience-Verantwortlichen, über die technische Konzeption im Team mit unseren Architektur-Verantwortlichen bis hin zur Entwicklung von Produkten und UI-Prototypen.
  • Du arbeitest in einem coolen Team im agilen Umfeld bei einem der Top 10 Arbeitgeber in Deutschland in einer offenen Kultur, in der es Spaß macht eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
  • Einen modernen und sicheren Arbeitsplatz mit einem auf Vertrauen basierenden New Work-Konzept (z.B. Möglichkeit für mobiles Arbeiten).
  • Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe.


Aufgrund der Vielzahl unterschiedlichster Anforderungen an unsere Anwendungen bieten wir dir ein hohes Maß an Abwechslung und Vielfältigkeit wodurch es nie langweilig wird und du immer etwas Neues lernen kannst. Die Arbeit mit aktuellen und künftigen on-the Edge Web Technologien ist das was dich erwartet. Auch die Vereinbarkeit von Job und Privatleben ist uns wichtig. Deshalb bieten wir dir nicht nur ein lockeres Arbeitsklima mit jungen bzw. junggebliebenen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Kita für deinen Nachwuchs direkt am Institut an.

Selbstverständlich erhältst du auch eine professionelle Arbeitsausstattung und Fortbildungen, die du dir zu deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung wünschst. Wir bieten dir darüber hinaus die Möglichkeit, dich in verschiedenste Richtungen weiterzuentwickeln, z.B. in Richtung Projektleiter*in oder Softwarearchitekt*in.


Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Und deswegen hat die Arbeit unserer Forscher und Entwickler großen Einfluss auf das zukünftige Leben der Menschen. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Wir erfinden Zukunft.

Forschungsprogramm Smart Rural Areas
Steffen Hess
steffen.hess@iese.fraunhofer.de


Personalabteilung
Petra Wulff
petra.wulff@iese.fraunhofer.de

http://www.iese.fraunhofer.de

Kennziffer: IESE-2021-2 Bewerbungsfrist:
counter-image