WIR SUCHEN DICH ALS
BUSINESS DEVELOPER* FÜR SMART DIGITAL SOLUTIONS

Das Fraunhofer IESE ist die erste Adresse in der angewandten Forschung im Bereich Software und Systems Engineering und zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Als Institut der Fraunhofer-Gesellschaft stärken wir die europäische Wirtschaft. Als Business Developer in unserem zentralen Business Development gestaltest du aktiv die strategische Entwicklung des Instituts mit und arbeitest an der Vermarktung und am Transfer von innovativen Technologien aus der Wissenschaft in die Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Hauptabteilung »Smart Digital Solutions« des Fraunhofer IESE beschäftigt sich damit, wie konkrete Anwendungen digitaler Innovationen und intelligente Lösungen für die digitale Gesellschaft von morgen aussehen und entwickelt werden. Unser Fokus liegt dabei einerseits darauf, wie sich KI-basierte Lösungen in Produkten und Diensten mit garantierten Qualitäten (wie Vertrauenswürdigkeit) umsetzen lassen, und andererseits auf der Entwicklung digitaler Ökosysteme für den ländlichen und städtischen Raum.

Bei uns baust du Geschäftsbeziehungen zu neuen Kunden aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf und initiierst spannende Projekte. Darüber hinaus gestaltest Du mit uns zusammen aktiv die strategische Entwicklung der Hauptabteilung.

Der Fokus der Stelle liegt auf dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen aus dem Bereich »Data Science«. Hier identifiziert das IESE zusammen mit Unternehmen innovative, datengetriebene Lösungsansätze, analysiert deren Potenzial, technische Machbarkeit und Akzeptanz und unterstützt bei der Umsetzung, dem Betrieb und der Wartung einer zuverlässigen Lösung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, geforderte Qualitäten eines KI-Systems (wie Dependability oder Vertrauenswürdigkeit) abzusichern. Dazu forschen wir mit nationalen und internationalen Partnern an entsprechenden Verfahren und Softwarekomponenten, um alle Unsicherheiten einer KI-basierten Entscheidung systematisch zu beurteilen und das Risiko falscher Entscheidungen signifikant zu reduzieren.

Wir suchen entweder nach einer Teilzeitkraft (50%), die sich ganz dem Business Development widmet oder einer Vollzeitkraft, die zusätzlich in öffentlich geförderten Projekten oder industriellen Transferprojekten mitarbeitet und ihr Fachwissen einbringt.

Was du mitbringst

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) in Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Offenheit und Kreativität für neue Wege in der Kundengewinnung
  • Begeisterung für unsere Themen und die Fähigkeit, Kunden davon zu begeistern
  • Proaktive und eigenständige Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team und daran, gemeinsam etwas zu bewegen
  • Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und darüber hinaus
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (wir setzen ein deutsches Sprachniveau auf Level C1 „Fachkundige Sprachkenntnisse“ voraus)
  • Idealerweise Erfahrung im Vertrieb von Beratungs- oder Forschungsleistungen und Arbeit in Netzwerken und/oder Hintergrund im Bereich Data Science oder Software Engineering

Was du erwarten kannst

  • Du wirst Teil unserer Hauptabteilung »Smart Digital Solutions« und arbeitest mit uns zusammen an spannenden und herausfordernden Themen in einem Akquise-Team.
  • Du kannst dich und deine Arbeit zu großen Teilen selbst organisieren. Und wenn dich ein Thema brennend interessiert, nimm es in die Hand und treibe es voran. Wir sind immer offen für Neues.
  • Du hast die Möglichkeit, Erkenntnisse und Forschungsergebnisse auf hochrangingen nationalen und internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften zu veröffentlichen, vor Ort zu präsentieren und damit Sichtbarkeit zu erzeugen.
  • Auch die Vereinbarkeit von Job und Privatleben ist uns wichtig. Deshalb bieten wir dir nicht nur ein lockeres Arbeitsklima, sondern auch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens an.
  • Du erhältst natürlich eine professionelle Arbeitsausstattung und Fortbildungen, die zu deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung passen.

Was deine Aufgaben sein werden
  • Du beobachtest den Markt, identifizierst Trends und Kundenbedarfe und treibst die strategische Weiterentwicklung von Produkten und Diensten mit uns voran.
  • Du erzeugst Sichtbarkeit für unser Institut vor allem bei Wirtschaftsunternehmen, aber auch der Wissenschaft und Politik, durch Präsenz auf Branchenevents und in deinem Netzwerk.
  • Du akquirierst eigenständig oder im Team spannende Projekte und gewinnst strategische Partner und Neukunden. Dafür überzeugst du sie durch Kompetenz und Professionalität.
  • Du trägst die Verantwortung für die Angebotserstellung von der Kontaktanbahnung bis zum Vertragsabschluss.


Interessiert?

Überzeuge uns doch einfach durch dein Anschreiben davon, dass du eine echte Bereicherung für unser Team bist, und warum du super zu uns passt. Lass dich nicht abschrecken, wenn du noch nicht alle Anforderungen erfüllst, aber denkst, dass du das Potential hast, dich sehr schnell in diese Position zu entwickeln. Wir freuen uns in jedem Fall auf deine Bewerbung!

Der Job ist nichts für dich, aber du kennst da jemanden…? Dann verweise ihn oder sie doch gerne auf uns!

Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.

Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Die Arbeit unserer Forscher- und Entwicklerteams hat großen Einfluss auf das zukünftige Leben der Menschen. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Wir erfinden Zukunft.

Ansprechpartner Fachlich
Dr. Jens Heidrich
Division Manager Smart Digital Solutions
jens.heidrich@iese.fraunhofer.de

Personalabteilung
Petra Wulff
petra.wulff@iese.fraunhofer.de

http://www.iese.fraunhofer.de



Kennziffer: IESE-2021-26 Bewerbungsfrist: 15.10.2021
counter-image